Sachverständige und
Mediatoren im Bauwesen

Mediation

Mediation ist eine besondere Form der Konfliktlösung, bei der ein allparteilicher Dritter die Parteien darin unterstützt, eine eigene, tragfähige Lösung für ihre Auseinandersetzung zu finden.

Die Idee der Mediation, die Vermittlung zwischen Konfliktparteien durch eine dritte unparteiliche Person, ist alt. In Europa ist eine historische Form z.B. das germanische Thing. In einigen Ländern hat sich die Mediation schon sehr viel weiter entwickelt als in Deutschland, z.B. in den USA, der Schweiz und anderen Nachbarländern; hier ist die Durchführung eines Mediationsverfahrens teilweise Prozessvoraussetzung.

Mediation versucht Konfliktlösung. In Abgrenzung von anderen „Konfliktlösungsmethoden“ betont die Mediation weder "Machtverhältnisse" noch "Rechte" (in der Mediation sollen zwar die Parteien ihre Rechte kennen; diese werden dann aber im Rahmen der Durchführung der Mediation i.d.R. bewußt nicht mehr weitergehend berücksichtigt); Wert legt die Mediation allein auf die Interessen der Parteien (insoweit unterscheidet sie sich auch noch von den Konfliktlösungsmethoden Schiedsgerichtsbarkeit und Schlichtung).

Voraussetzungen für eine sinnvolle Mediation sind i.d.R. u.a.:

SMB K.-P. Fütterer
Grüner Weg 3a
45219 Essen-Kettwig
Tel. +49 2054 4000
FAX +49 2054 5368
schlichtung@smbau.de