Sachverständige und
Mediatoren im Bauwesen

Fallbeispiele

Das Haus vom Bauträger

Familie Kramer (Name geändert) will ein Haus bauen. Auf der Suche nach einem geeigneten Bauplatz stoßen sie auf das Bauschild des Bauträgers Enders. Er will in guter Lage 6 Doppelhäuser bauen.
[ausführlicher Bericht]

Eskalation des Schadens

Eine Investorengemeinschaft hat den Architekten Huber mit der Planung eines 9-Familien-Hauses beauftragt. Man einigt sich recht zügig auf einen Entwurf, der Bauantrag wird innerhalb von drei Monaten genehmigt und die Arbeiten werden zunächst gemäß Zeitvorgabe des Architekten ausgeführt.
[ausführlicher Bericht]

Die Schlussabnahme

Die Mitglieder einer Eigentümergemeinschaft haben von einem Bauunternehmen Wohnungen in einem 10-Familienhaus erworben. Schon bei der Übergabe wurden viele, z.T. erhebliche Mängel deutlich, die gemeinsam mit dem Verkäufer aufgenommen aber auch zwei Jahre danach noch nicht beseitigt wurden.
[ausführlicher Bericht]

Die Eigentümergemeinschaft

Eine Wohnanlage im Bauhausstil weist nach 25 Jahren Schäden an den Glasbausteinwänden der Treppenhäuser auf. Einige Fugen haben sich herausgelöst und einige Glassteine weisen Abplatzungen auf.
[ausführlicher Bericht]

SMB K.-P. Fütterer
Grüner Weg 3a
45219 Essen-Kettwig
Tel. +49 2054 4000
FAX +49 2054 5368
schlichtung@smbau.de